en
Du möchtest ohne Kreditkarte buchen? Dann logge Dich einfach ein.
Anmeldung via
Social Media
Anmelden und den
Superkosmos erleben.
Passwort vergessen Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
Culture Zone Lieblingsorte Hamburg

Bistro Carmagnole

Bistro Carmagnole Hamburg Schanze St Pauli Franzosisch Restaurant 3

Versteckt in einer Seitenstraße des Schanzenviertels – zwischen Roter Flora und Lerchenwache – befindet sich das Bistro Carmagnole.

Carmagnole? Ist das nicht eine Stadt in Norditalien? In der Tat! Doch 'La Carmagnole' ist neben einer bedeutenden jüdischen Widerstandgruppe aus Lyon, in der viele Frauen gegen die deutschen Besatzer gekämpft haben, auch der Name eines der bekanntesten Lieder der Französischen Revolution, welche die Geburtsstunde der modernen französischen Küche darstellt.
Plötzlich war Essen für den dritten Stand nicht mehr nur lustfreie Kalorienaufnahme. Kulinarischer Genuss, der bis dahin lediglich den oberen Ständen vorbehalten war, stand nun – zumindest theoretisch – allen Menschen offen. Die Guillotine fiel rund um die Uhr und schuf neue Verhältnisse. Adel und Klerus waren entmachtet – und viele Köche arbeitslos. Wo nur sollten diese Künstler der Nahrungszubereitung nun ihre Werke verrichten, da doch an den Höfen immer weniger Esser zugegen waren? Und was nur sollte mit all den Lebensmitteln geschehen, dem Gemüse, dem Obst, dem Fleisch und – santé! – dem Wein? Es blieb den Köchen nichts anderes übrig, als ihre Fertigkeiten zu Markte zu tragen und sich in den städtischen Ballungsräumen anzusiedeln, wo sie Orte schufen, an denen die neuen und selbstbewussten Citoyen erstmalig in den Genuss ihrer Kochkünste kamen.
Auf der Karte des Bistro Carmagnole finden sich Klassiker der französischen Küche wie Moules Frites, Steak Tartar oder unsere heiß und innig geliebten Artischocken. Vom Käsesoufflé bis zum Consommé im Geiste Voltaires, von der Bouillabaisse bis zur Tarte Tatin, von der Crème Brûlée zum Croque-en-bouche – Feinschmecker, Gastrosoph und Bonvivant, verliere bitte nicht den Kopf! Es gibt ja auch noch zweiwöchentlich und nach Saison wechselnde Gerichte mit Wild, Trüffeln, Austern, Fisch und noch so viel mehr. Dazu vielleicht une coupe de champagne, einen kräftigen Rotwein oder gar einen Cocktail?

Sie müssen Cookies akzeptieren, um die Karte anzeigen zu können. Klicken Sie hier, um die Cookie-Einstellungen anzupassen.
Route planen

Was suchst du?

... Ende Gelände.
Mehr konnten wir leider nicht finden.