Hamburger Sehenswürdigkeiten – das Quiz

Liebe Gäste der Superbuden,

Hamburg ist gespickt von Sehenswürdigkeiten wie ein Schokofranzbrötchen mit Schokostückchen. Hier in diesem Blogpost habe ich ein kleines Sehenswürdigkeiten-Quiz für Euch vorbereitet – vielleicht erfahrt Ihr dabei etwas mehr über Hamburg und bekommt die ein oder andere Inspiration für einen Ausflug! Wenn Ihr alle in den Fragen gesuchten Buchstaben beisammen habt, ergeben diese zusammen den Namen eines Ortes unweit der U-Bahnstation St. Pauli, der mit 6 kleinen Museen die Musikstadt Hamburg feiert und selbst absolut sehenswert ist! Habt viel Spaß beim Raten!

Altstadt und HafenCity / Foto: Reinhard Kraasch
Altstadt und HafenCity / Foto: Reinhard Kraasch
  1. Er wurde insgesamt dreimal gebaut und ist dem Flügelwesen geweiht, das den Kampf gegen Satan gewann. Gesucht ist der erste Buchstabe des lausbübischen Spitznamens.
  2. Zweiter Buchstabe des von Wasser umgebenen Hamburger Stadtteils mit einem leicht entfernten Namensvetter in New York.
  3. Dreizehnter Buchstabe des „funkelnden Kristalls“ auf dem Kaispeicher A, in dem sich Himmel, Wasser und Hamburg spiegeln und in dessen Inneren der Besucher eine geschwungene Rolltreppe zu auditiven Genüssen emporgleiten kann.
  4. Zwölfter Buchstabe des heute sehr beliebten Parks, der früher die Wirkungsstätte von Alfred Brehm war, dem Verfasser des berühmten Nachschlagewerks  „Brehms Tierleben“.
  5. Der dritte Buchstabe des Ortes, der 24 Meter unter NormalNull regelmäßig zur unfreiwilligen Begegnungsstätte von rasenden, schimpfenden Rennradhipstern und gemächlichen Fototouristen wird, die gerne Fischkacheln fotografieren möchten.
  6. Stadtteil direkt an der Elbe, der seinen Namen der Missgunst verdankt. Nehmt den ersten Buchstaben des Namens ohne Umlaut.
  7. Vielleicht keine typische Sehenswürdigkeit, aber hörenswürdig: nordischer Gruß zu jeder Tagesszeit, der im Münsteraner Tatort wiederholt mit drei nachfolgenden Buchstaben verballhornt wird. Nennt diese drei Buchstaben.
  8. UNESCO-Welterbe, wo bis 2004 Waren zollfrei gelagert werden durften – ein Stück Ausland im Inland sozusagen. Gesucht wird der 11. Buchstabe.
  9. Heutige Funktion des 65 m hohen, ehemaligen Wasserturms im Hamburger Stadtpark. Wählt den 8. Buchstaben.
  10. Dieses Areal verfügt über einen fliegenden, gewellten Teppich aus Rasen, Palmen und eine fantastische Sicht auf den Hamburger Hafen. Gesucht wird der 8. Buchstabe.
  11. Ihre 3618 Meter lange Strecke darf einmal im Jahr von Radfahrern befahren werden; ansonsten ist der herrliche Ausblick auf den Hafen aus über 50 Metern Höhe hoch sitzenden Autofahrern vorbehalten. Gesucht wird der 1. Buchstabe.
  12. Zweiter Buchstabe einer sonntäglichen Attraktion, wo von 5:00h bis 9:30h morgens Partygänger auf lebende Hühner treffen.
  13. Vierter Buchstabe des bekanntesten Autonomen Zentrums in Hamburg (am Fuße des Kilimandschanzo).
  14. Erster Buchstabe der berühmten Straße, die früher zur Herstellung von Schiffstauen genutzt wurde.
  15. Einer der kreativsten Orte Hamburgs – ein ehemaliger Güterbahnhof, ein Moloch, ein Ort der Verwandlungskunst. Wählt den 10. und den 11. Buchstaben.
  16. Vierter Buchstabe eines anderen Namens für Blankenese.

Die Antworten findet Ihr nach dem nächsten Foto! Hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar zu unserem Quiz hinter diesem Blogpost!

Ein hochkreativer Ort /Foto: Ajepbah
Ein hochkreativer Ort /Foto: Ajepbah

Eure Superbude

 

  1. Michel
  2. Wilhelmsburg
  3. Elbphilharmonie
  4. Planten un Blomen
  5. Alter Elbtunnel
  6. Oevelgönne
  7. Moinsen
  8. Speicherstadt
  9. Planetarium
  10. Park Fiction
  11. Köhlbrandbrücke
  12. Fischmarkt
  13. Rote Flora
  14. Reeperbahn
  15. Oberhafenquartier
  16. Treppenviertel

Das Lösungswort findet Ihr nach dem nächsten Foto!

im Stadtpark - Foto: Pudding4brains
im Stadtpark – Foto: Pudding4brains

Lösungswort: Komponistenquartier

Habt weiterhin bombige Sommertage bei uns in Hamburg!

Eure Superbude

Nächste Woche geht’s hier im Blog passenderweise um ein paar Sommer-Lifehacks!

2 Kommentare zu “Hamburger Sehenswürdigkeiten – das Quiz

  1. nasıl gidilir

    Woow. Danke. Ein toller Artikel. Ich habe es sehr sorgfältig gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[type='text']
[type='text']
[type='email']
[type='email']