Hamburg, Stadt am Wasser – Spreehafen

Hamburg, Stadt am Wasser. Nicht zu verwechseln mit “Stadt am Meer”, wie oftmals behauptet wird. Das nächstliegende Meer ist die Ostsee und diese ist ca. 1 Std von Hamburg entfernt. Direkten Zugang hat Hamburg über die Elbe zur etwas schaukeligeren Nordsee. Die ist sogar ca. 2 Std. entfernt. Soviel dazu!
Die Bezeichnung „Stadt am Wasser“ kann man unserer Stadt jedoch getrost verpassen, hat man doch mit Elbe, Alster und Bille etc., samt Zu- und Abflüssen, eigentlich immer irgendwo ein kühles Nass in der Nähe.
Nun hat Hamburg seit einigen Jahren das glückliche “Problem”, dass die genutze Fläche des Hafengebietes seit Jahren rückläufig ist und sich inzwischen zum Großteil auf die Container Terminals beschränkt, wodurch prestigeträchtige Projekte wie die Hafencity und die dazugehörige Konzerthalle Elbphilharmonie entstehen konnten. Das spannendste an der Umgestaltung des Hafens und der zugehörigen Verkleinerung der Freihafen-Zollgrenze ist aber, dass unsere Stadt damit einen gefühlten Hechtsprung über die Elbe macht und lange vergessene Stadtteile wie Veddel, Wilhelmsburg und Harburg zu zentralliegenden Juwelen werden (können). Allesamt liegen diese Stadteile nämlich direkt am bzw. eigentlich im Wasser, wodurch sie noch einmal an Attraktivität für den Normalmenschen zunehmen, da die Wassergrundstücke in Hamburg Traditionell mit Protzvillen und Luxuslofts zugepflastert wurden und vor der Erschliessung der brachliegenden Hafenflächen eher rar waren. Wir haben die Internationale Bauausstellung (kurz IBA), die sich noch bis 2013 mit genau diesem Thema in Form von vielen städtebaulichen Projekten beschäftigt, zum Anlass genommen uns auf den Elbinseln umzusehen und diese vergessenen Idyllen noch einmal festzuhalten, bevor (Teils auch schon während) sie ihr Gesicht verändern.
Teil 1 unserer Reihe führt uns diesmal durch den inzwischen geöffneten Zollzaun rund um den Veddeler Spreehafen …

Mehr spannende Eindrücke aus Hamburg und aller Welt findet bei SHINE – Ein Reisemagazin

 

0 Kommentare zu “Hamburg, Stadt am Wasser – Spreehafen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[is_en ? "EN" : "DE"]
[type='text']
[type='text']
[type='email']
[type='email']